Suche
  • nicolekaeding

Über die guten Vorsätze

Aktualisiert: Mai 3


Wenn das neue Jahr vor der Türe steht sind wir meist äußerst motiviert, unsere „Laster“ loszuwerden und unliebsame Dinge in unserem Leben zu verändern. Die Vorsätze sind meist schnell gefasst und in der Regel ist uns auch ganz klar, WARUM wir diese Dinge nicht mehr haben möchten.Um dies dann wirklich in die Tat umzusetzen reicht es aber nicht aus, zu erkennen warum wir sie NICHT haben wollen - vielmehr ist es genauso wichtig, zu erkennen, WARUM wir sie überhaupt in unserem Leben haben und warum wir bisher so unerbittlich an ihnen festgehalten haben. Der Nutzen hat oft auf den ersten Blick gar nichts mehr mit der eigentlichen Handlung zu tun aber er ist dennoch fest in unserem Unterbewusstsein verankert. So hat beispielsweise die erste Zigarette damals das Gefühl der ZUGEHÖRIGKEIT gegeben und wer möchte die schon gerne verlieren. Dass die Zigarette einen heutzutage oftmals eher trennt als verbindet steht dann im absoluten Widerspruch zum ursprünglichen Nutzen. Oder wir nehmen uns vor, mehr Zeit für uns zu finden - haben aber gleichzeitig einen Nutzen wie beispielsweise LIEBE, ANERKENNUNG oder WERTSCHÄTZUNG davon uns permanent „aufzuopfern“. Auch hier wird es schwierig werden, diese Aufopferung dauerhaft abzulegen, wenn unser Unterbewusstsein diese scheinbar nur aus der Aufopferung heraus erzeugen kann. Wenn uns diese Zusammenhänge aber klar werden und wir erkennen, dass wir all diese wertvollen Erfahrungen auch ohne unsere „Laster“ haben können, dann brauchen wir sie nicht mehr krampfhaft und scheinbar gegen jede Vernunft festzuhalten. Dann können wir endlich LOSLASSEN und uns neuen Erfahrungen öffnen. Wir können neue Wahlen für uns treffen und das wählen und leben, was uns JETZT ein Beitrag ist. Dann können wir uns endlich befreien und selber über unser Leben bestimmen. Das Leben, das wir für uns wählen - nicht das, welches unsere Vergangenheit uns vorgibt.

Also wähle und wähle groß! Denn in Wahrheit bist Du GROSSARTIG!

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen